Bio und Gesundheit im Internet

Das Internet ist bekanntlich noch weit geduldiger als Papier es früher war. Es finden sich unzählige Anbieter, die Bio und Gesundheit verbinden und damit  Produkte, Wissen, Kursen und sonst noch was verhökern wollen. Mit gezielten Tricks wird versucht, die Konsumenten zu täuschen und übervorteilen.

Indikator für solche modernen Scharlatane ist meist die Anmutung von Know how, dass in der Realität natürlich bei den dahinter stehende Geschäftemachern (falls es nicht sogar ‚Schlimmeres – wie Sekten oder sonstige Pharisäer sind) überhaupt nicht vorhanden sind. All das wird durch eine ordentliche SEO und die Dummheit der User in der Welt verbreitet.

Dabei sind diese Zentren der Gesundheit, des Wissen, die Pseudo-Ärzte und medizinischen Ratgeber relativ leicht zu durchschauen. Ihre Internetseiten (die gerne Bio und Gesundheit verbinden) befinden sich meist dort wo deutsche Juristen und damit unsere Verbraucherschutz kein Eingriffmöglichkeiten haben und es haften Firmen, die meist weniger Wert sind als das Papier von deren Gründungsdokumenten.

Dazu aber in einem anderen Bericht mehr. Hier nun erstmal die 10 Anzeichen dafür, dass ein wohl ein Scharlatan oder Quacksalber Ihnen ein Produkt zu wahrscheinlich völlig überhöhten Preis anbieten möchte:

Das Produkt bzw. Angebot:
1.  wird durch eine Hinweis auf exotische, mystisch Herkunft (Wissen der Inka, aus dem Himalaya, indianische Naturheilkunde oder ähnlicher Unsinn) interessant gemacht
2. soll Heilung/Linderung/Besserung bringen, wo Schulmedizin / herkömmliche Produkte in auswegloser Situation versagen oder Nebenwirkungen haben, etc.
3. soll durch vielseitige Erfahrungen bewiesen sein, ohne dass nachvollziehbare Daten (oder gar kontrollierten klinischen Studien) vorhanden sind (gekaufte Bewertungen oder Testimonials (gerne auch D-Promis) finden sich leichter)
4. darf gerne auch mal gegen eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen Symptome, die real in keinerlei Zusammenhang stehen, universell wirksam sein
5. soll regelmäßig erfolgreich sein, wobei Misserfolge dem Anwender angelastet bzw. unterschlagen werden (Vorsicht, Scharalane haben oft aggressive Anwälte und sind Prozesse gewohnt)
6. ist an einzelne Personen oder auch Institutionen gekoppelt, die ein Produkt, Therapie, Diät, etc. entwickelt haben (und natürlich daran verdienen – extrem hohe Preise im Vergleich zu ähnlichen Produkten auf dem Markt – Der Sitz ist häufig im Ausland – da man sonst ja verklagt würde oder Strafverfolgung ausgesetzt wäre.)
7. soll keine Nebenwirkungen haben oder die Nebenwirkung von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben
8. ist kompliziert ( z.B. komplizierte Verfahren oder Anwendungen – andere Voraussetzungen)  –  Misserfolge werden immer dem Anwender zugeschrieben und auf Kritik sehr aggressiv reagiert.
 9. angeblich schon seit Jahren erfolgreich angewendet – ohne je in der einschlägigen Literatur erwähnt zu sein.
10. ist so gut, dass es eigentlich ein Arzneimittel bzw. medizinische Therapie ist bzw. diese vollständig ersetzt und viel besser ist.

 

Dabei müssen natürlich nicht immer alle 10 Indizien auftreten. Aber es ist die Mischung, die dem aufmerksamen Konsumenten schnell zeigt, hier soll ich auf Glatteis geführt werden. Nicht immer geht es allein um Gewinnerzielung, so mancher religiös, ideologische oder sonst wie verbrämter ‚Club‘ kann dahinter stecken.