Bio Produkt ? – Wann ist ‚Bio‘ oder ‚Öko‘ wirklich aus dem ökologischen Landbau?

So unterscheidet man authentische Anbieter von Bio Produkt en von Scharlatanen

Für geprüfte Anbieter von ‚Bio-Produkt en‘ gibt es genaue Regeln für Angebot und Werbung. Diese werden genauesten in jährlichen Abnahmen geprüft und zertifiziert. Leider gibt es gerade im Internet viele Anbieter, die über Schlagworte wie ‚Bio‘, ‚Öko‘ aber auch ’natürlich‘ dem Kunden vorgaugeln wollen, es würde sich um besonders hochwertige Bio Produkt e handeln. Mit den im Folgenden dargestellten ‚Regeln für den Gebrauch der geschützten Begriffe ‚Bio‘ und ‚Öko‘ und auch die Verwendung des ‚Bio-Siegels‘ lassen sich die meisten der betrügerischen Angebot aber leicht entlarven.

Im Bereich der Sportnahrung und auch der Nahrungsergänzungsmittel ganz allgemein versuchen gerade kleine Anbieter im Internet den Kunden eine Kompetenz vorzugaugeln, die keinerlei realen Hintergrund hat. Während früher nur Schlagwörter wie ‚Apothekenqualität‘ oder ‚pseude-medizinische‘ Begriffe eine nicht vorhandene, besondere Reputation zeigen sollten, greifen diese zweifelhaften Anbieter heute gerne auch auf Schlagwörter wie ‚bio‘, ‚biologisch‘ oder auch biological zurück. Gerne auch mal mit der Variante eines ‚Fair Trades‘ oder angeblichen ‚Spendenbewußtseins‘ – ohne natürlich tatsächlich geprüften Verbänden dieser Art anzugehören. Da das Internet noch weit geduldiger ist als es früher schon das Papier war, gelingt es so erfolgreich leichtgläubige und manchmal auch einfältige Kunden für eigentlich überteuerte Produkte, die ja in Wirklichkeit gar nicht der angedeuteten Qualität entsprechen, zu gewinnen.

Dabei sind die gesetzlichen Vorgaben für die Werbung mit ‚Bio‘, ‚Öko‘ und auch dem Bio-Siegel eindeutig und nachvollziehbar.

Europaweit wird die Produktion, Herstellung, Verarbeitung und der Handel von Bio-Lebensmitteln sind durch die EG-Öko-Verordnung (EG-VO 834/2007 ) und die entsprechende Ausführungsverordnung geregelt (EG-VO 889/08). Nationales Recht setzt diese Vorgaben im Ökolandbaugesetz (ÖLG um).

In diesen Gesetzesvorgaben wird eindeutig festgelegt, wer sich einer Zertifizierung und damit einer Überprüfung Kontrolle unterziehen muss und welche Institutionen dazu berechtigt sind. Ohne eine Zertifizierung und der damit gegebenen, regelmäßigen Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen vorgaben ist die Werbung mit den Begriffen ‚Bio‘ und/oder ‚Öko‘ sowie auch mit dem ‚Bio-Siegel‘ werben. Alle anderen Begriffe, die nur eine Qualität von ‚Bio Produkt en‘ vorgaugeln, können von vornherein als zweifelhafter Werbebetrug eingestuft werden. Dahinter steht keine geprüfte Qualität, sonder lediglich das ‚Gutdünken‘ des Anbieters und die Leichtgläubigkeit seiner Kunden.

ACHTUNG: Auch (Online-) Händler sind sowohl zertifizierungs- als auch kontrollpflichtig, auch wenn sie Bio Produkt e nur weiterverkaufen ohne selbst das Produkt zu be-, verarbeiten, umpacken oder sonst wie zu verändern. Der Grund ist sehr einfach: Durch falsche Auszeichnung wird ’schwups‘ aus eine Allerweltsprodukt eine ‚Bio-Produkt‘. Werden nicht alle Anbieter von ‚Bio-Produkt en‘ überprüft, so würde natürlich dieser ‚unnatürlichen Vermehrung‘ des Bio-Angebotes Tür und Tor geöffnet.

Die Begriffe „Bio“ und „Öko“ werden damit als Kennzeichnung von echten ‚Bio Produkt en‘ synonym verwendet. Nur wenn die Anbieten genaustens nach den Richtlinien des ökologischen Landbau erzeugen, weiterverarbeiten und vertreiben dürfen diese Kennzeichnungen verwendet werden.  Echte ‚Bio Produkte‘ weisen damit immer eine der folgenden Kennzeichnungen auf:  biologisch oder ökologisch; kontrolliert biologisch oder kontrolliert öklogisch, biologischer oder ökologischer Landbau.

Artikel 23 der Verordnung setzt dabei die Kennzeichnung und die Werbung ausdrücklich gleich.  Wer also mit der Kennzeichnung wirb, muß die gleichen Anforderungen erfüllen, wie der Erzeuger und Hersteller selbst. Welchen Sinn würde es auch sonst machen, ‚Bio Produkt e‘ mit entsprechenden Qualitätsanforderungen zu produzieren, wenn später jeder Garagen-Händler im Internet ohne jegliche Überprüfung mit den Schlagworten für 0-8-15 Produkte werden dürfte.

Vor allem hat der Werbende in seinem Angebot den Code der kontrollierende Öko-Kontrollstelle zu nennen. Über die sog. Öko-Kontrollnummer ist nämlich leicht feststellbar, ob es sich tatsächlich um einen seriösen Anbieter handelt oder nur mit Werbeschlagwörtern auf der Bio-Welle Trittbrett gefahren werden soll. Über das Zertifikat des Anbieters ist schnell zu ermitteln, ob er sich den umfangreichen Prüfungen, die ein authentisches Angebot sicherstellen auch wirklich unterzieht. Fehlt die Zertifizierung und Kontrolle besteht kein Anlass für die Kunden, dem Anbieter auch zu vertrauen. Im Gegenteil, wer seinen Kunden eine nicht vorhanden Qualität vorgaugelt, sollte von vornherein gemieden werden.

Code-Nummer haben das folgende Format DE-ÖKO-XXX (Beispiel für Deutschland, XXX steht für die Referenznummer des Unternehmens.

Und natürlich gilt auch für Online-Anbieter von Bio Produkt en, dass die ÖKO-Kontrollnummer auch online gezeigt werden muß. Auf der Rechnung für das Bio Produkt muß sie ebenfalls erscheinen. Gemäß der Öko-Verordnung ist nämlich aus guten Gründen die Werbung der Etikettierung gleichgesetzt. Das Transparenzgebot des Werberechts  legt diese Vorgehensweise natürlich auch nahe (obwohl von Shop-Betreibern, die sich Gesundheitszentrum oder Pharmaanstalt, Dr. X oder auch mal Y nennen, solche Normen wohl abprallen. Ein Blick ins Impressum hilft da dem Kunden, ob er einen Anbieter vor sich hat, der dem deutschem Verbraucherschutz unterliegt oder ob das Haftungsrisiko des Anbieters bei 1 Euro plus Neuprogrammierung des Impressums liegt.)

Finden Sie also ein Angebot, dass nicht eindeutig die Begriffe ‚Bio‘ oder ‚Öko‘ bzw. die o.g. Varianten verwendet und/oder über kein Bio-Siegel verfügt, gehen Sie davon aus, dass es KEIN Bio Produkt ist (so wild die werblichen Bemühungen, dies anzudeuten auch sein mögen.) Finden Sie aber die in der Verordnung genannten Kennzeichnungen, so muß zusätzlich die Zertifizierung des Anbieters (nicht irgendwelcher Herstellerfirmen oder ausländische Logos, seien sie noch so kreativ) in der Nähe des Angebotes für das Bio Produkt zu finden sein. Ein seriöser Anbieter kennt die Regeln und wird regelmäßig auf deren Einhaltung überprüft, bei allen anderen Anbietern erhalten sie kein ehrliches Angebot für ein Bio Produkt. Und wer schon in der Werbung lügt, dem würde ich bei der Produkt-Qualiät auch nicht glauben. Und es gibt inzwischen genügend ehrliche Anbieter.