Mittagszeit – Bagelzeit

Die große Frage, was gibt es denn heute mal zum Mittag ? Viele kennen wohl das Problem, dass die Auswahl sich meist auf die einfachen Dinge beschränkt und es am Ende dann doch meistens das gleiche gibt.

IMG_4980
Lowcarb Bagel mit Bio100 neutral

Wie wäre es aber mal mit einem Bagel zum Mittag ? Ob herzhaft oder süß belegt oder pur, vielleicht als Beilage zum Salat.

Doch da gekaufte Produkte häufig aus Weizenmehl bestehen, einfache Kohlehydrate besitzen und dann noch voll sind mit Zuckern, Konservierungs- und Zusatzstoffen, möchte ich ungern darauf zurückgreifen.

Dann doch lieber selber machen. Dauert unterm Strich auch nicht lange, dafür weiß man aber, was drin ist und man kann sie beispielsweise glutenfrei, vegan oder lowcarb herstellen. Am besten verwendet man komplexe Kohlehydrate, da diese länger satt machen und auch den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe treiben. Als Beispiel kann man Vollkornmehle verwenden, wie Dinkel-, Roggen-, Buchweizenvollkornmehl. Diese sind in jedem Supermarkt oder auch in der Drogerie erhältlich und nicht wesentlich teurer. Wenn man dann noch einen Teil des Mehls durch neutrales Eiweißpulver ersetzt, werden die Bagel auch noch lowcarb, je nach Verhältnis von Mehl zu Eiweißpulver natürlich mit unterschiedlichem Kohlehydratanteil.

Ein weiterer Vorteil von selbstgemachten Bagels ist natürlich auch noch, dass man sie warm genießen kann – und das ist doch einfach eins der schönsten Dinge, frisch gebackene Brötchen/Brot/Bagel noch warm aus dem Ofen zu genießen.

Nun aber zum Rezept.

Zutaten für einen riesigen oder zwei kleinere Bagel:

  • 30 g Mehl (ich habe Buchweizenvollkornmehl verwendet)
  • 25 g neutrales Bio100 Eiweißpulver
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Chia-Ei
  • 50 g fettreduzierter Frischkäse
  • Gewürze nach Wahl (z.B. Curry, Oregano, Rosmarin, Thymian usw)
  • etwa 30 ml Wasser

Zubereitung:

  1. Zunächst bereitet man das Chia-Ei vor. Dazu in einer kleinen Schüssel ca. 1 EL Chia-Samen mit 1 EL Wasser mischen und zur Seite stellen.
  2. Dann in einer Schüssel das Mehl, Eiweißpulver, Leinsamen, Backpulver und Gewürze vermischen.
  3. Im nächsten Schritt das Chia-Ei und den Frischkäse hinzugeben und gut durchrühren.
  4. Nun nach und nach etwas Wasser hinzugeben, bis der Teig komplett feucht ist. Vorsicht, der Teig darf nicht zu flüssig werden, damit man ihn noch durchkneten kann.
  5. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig noch einmal mit den Händen durchkneten und ein großes oder zwei kleine Brötchen formen. Diese auf dem Backblech etwas platt drücken und mit einem Schnapsglas in der Mitte ein Loch in den Teig drücken, damit ein Bagel entsteht. (Falls kein Schnapsglas vorhanden ist, kann man das Loch auch mit einem Messer reinschneiden.
  6. Aus dem restlichen Teig kann man dann noch kleine Kugeln formen und mit backen.
  7. Als letztes den Teig mit etwas Wasser bestreichen und nach Belieben noch mit Kürbis- oder Sonnenblumenkernen bestreuen.
  8. Die Bagels müssen nun für ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Schiene bei ca. 180°C backen.
  9. Enjoy.

IMG_4981